Eine Schule mit Herz
Die Martinus-Schule ist eine dörflich geprägte 2-zügige Schule mit etwa 190 Schülerinnen und Schülern.

Um Bildung, Erziehung, Wohlergehen und Spaß der Kinder kümmern sich ein Lehrerkollegium mit 13 Lehrer*innen, einer sozialpädagogischen Fachkraft und ein OGS-Team mit 4 Gruppenleiterinnen und vielen weiteren netten Betreuerinnen und Ag-Leiter*innen.
Das Profil der Martinus-Schule ist geprägt von vier Schwerpunkten:
Unsere Schulentwicklungsarbeit setzt immer beim Blick auf das Kind an. Unsere Arbeit geht vom Kind aus und richtet sich auf die sehr unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernausgangslagen der Kinder. In all ihren Facetten, Stärken, Schwächen, Talenten und Besonderheiten ist jedes Kind hier angenommen. Dem Fordern und Ausreifen von Talenten wird ebenso viel Raum gegeben wie dem Fördern bei Schwierigkeiten. Nach dem „growth mindset“ sind wir darum bemüht, die Kinder an sich selbst wachsen zu lassen und kompetenzorientiert und nicht defizitorientiert auf die Schülerinnen und Schüler zu schauen.
Dieses Annehmen des anderen, so wie er oder sie ist, bildet die Grundlage unseres christlichen Werteverständnisses, welches wir als katholische Grundschule deutlich leben. In der Vielfalt liegt der Reichtum unserer Welt. Auch Teilen, Helfen und miteinander füreinander da sein sind Grundprinzipien unseres Schul-Credos.
Das gemeinsame Gebet und soziale Aktionen gehören ebenso selbstverständlich in unser Schulleben wie der achtsame Umgang mit der Schöpfung. Eine Sensibilisierung der Kinder für den Umweltschutz und die Erziehung zu Nachhaltigkeit sollen künftig immer mehr in den Schulalltag einfließen, da es sich um eine elementare Zukunftskompetenz handelt.

Unsere Kinder sind die Gestalter*innen unserer Zukunft. Wir brauchen starke, selbstbewusste Kinder, die demokratisch denken und handeln und für sich und ihre Rechte einstehen. Wir haben uns das Zertifikat „unicef Kinderrechteschule“ aus dieser Überzeugung heraus erarbeitet und gestalten die Schule mit großer Freude gemeinsam mit unseren Kindern. Wir stärken die Kinder, indem wir ihnen Wissen über die Kinderrechte vermitteln, aber auch, indem wir sie in Schulentwicklung und viele Bereiche des Schulalltags mit einbinden. Sie werden nach ihrer Meinung gefragt, dürfen mitentscheiden, stehen damit aber auch an vielen Stellen selbst in der Verantwortung. Damit reifen sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten und bringen uns Erwachsene immer wieder zum Staunen.

Die Martinus-Schule hat sich den bekannten Spruch „wir sind eine OGS, nicht wir haben eine“ zu einem Leitspruch der Schulentwicklung gemacht. OGS und Schule sind in Orsbeck untrennbar ineinander verzahnt. Lernzeiten finden in den Unterrichtsvormittag implementiert statt, Förderpläne für Kinder werden gemeinsam erstellt, Klassenlehrer*innen und Gruppenleiter*innen sind in einem ständigen Austausch miteinander. Lehrer*innen betreuen die Lernzeiten mit und bieten AG´s an. Gruppenleiter*innen sind im Gegenzug auch mit im Unterricht. Die Kinder erleben den Schultag als ein rhythmisiertes Ganzes mit fließenden Übergängen.
Es geht darum, nicht nur Bildungsinstitution oder Kinderbetreuung, sondern ein Ort zum Lernen, Leben, Lachen und Wohlfühlen für die Kinder zu sein, die einen großen Teil ihrer Woche hier mit uns verbringen.
Die Martinus-Schule ist eine Schule mit Herz!