Ferienspiele

Osterferienspiele 2024 “Aus Alt mach Neu”

„Wer hat denn hier wieder Müll liegengelassen? Leere Milchpackungen, Dosen …  Die gehören doch in die gelbe Tonne!“ – „Stimmt. Doch halt…“

Gemeinsam betrachteten wir den „Müll“ und es dauerte nicht lange, bis die Kinder tolle Upcycling-Ideen hatten. So wurden aus alten Gegenständen neue kreiert und mit viel Spaß lernten 46 Kinder, wie Aufbereitung und Wiederverwendung alter Gegenstände zum Umweltschutz beitragen können.

Ein besonderes Erlebnis war unser Ausflug zum Archäologischen Park Xanten.  In unterschiedlichen Workshops bekamen die Kinder Einblick in das Leben der Römer und sie erfuhren bei einer Führung zum Thema „Nachhaltigkeit bei den Römern“, dass die Idee der Wiederverwertung nicht neu ist. Die Auswahl der Lebensmittel hing schon damals davon ab, was lokal und saisonal verfügbar war und wenn die Römer ein Tier erlegt hatten, wurde das Fleisch gegessen und aus den Knochen wurden Werkzeuge und Schmuck hergestellt. Häuser wurden aus umweltfreundlichem Lehm gebaut und kaputte Dachziegel wurden nicht weggeworfen, sondern als Fußbodenbelag genutzt.

Die Kinder hörten aufmerksam zu und obwohl das Wetter nicht gut war, war es ein schöner Abschlusstag, der sicher noch lange im Gedächtnis bleibt.

Herbstferienspiele 2023

… und schon war es passiert!

Spannende und zugleich lehrreiche Ferientage erlebten 48 Kinder zu dem Thema „Retten, helfen und noch viel mehr – kann man nicht nur bei der Feuerwehr!“ Bereits am ersten Tag wurden die Kinder in einem zweistündigen Basiskurs der Malteser zu Juniorhelfer*innen ausgebildet und lernten, wie sie sich in Notsituationen verhalten und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sie selbst übernehmen können. Ergänzt wurde das Programm mit schönen Workshops, in denen Pflasterdosen gebastelt und Wärmekissen genäht werden konnten.


Am 2. Tag ging es frohgelaunt nach einer bewegungsfreudigen Schlauchgymnastik ins Rheinische Feuerwehrmuseum in Lövenich. Bei einer kindgerechten Führung konnten neben beeindruckenden Großgeräten wie Feuerwehroldtimern, Handdruckspritzen und Drehleitern auch verschiedenste Feuerwehrrequisiten wie Helme, Uniformen, Hakengurte, Beile, Strahlrohre, Brandhaken, Löscheimer, Atemschutzausrüstungen bewundert werden.
Mit vielen Eindrücken verließen die Kinder das Museum, tauschten sich beim gemütlichen Picknick und Eis essen aus und freuten sich dann auf ausgelassenes Toben auf dem nahegelegenen Spielplatz.

3. Ferienspieltag: Wieder ertönte das Martinshorn, der RTW stand vor der Tür! In unterschiedlichen Gruppen erklärten die Notfallsanitäterinnen Frau Schotters und Frau Mbakirlis spielerisch die Aufgaben des Rettungsdienstes. Natürlich wurde dabei auch der Einsatzwagen besichtigt und ganz Mutige konnten Platz auf der Transportliege nehmen. In der Teddybärensprechstunde fiel besonders auf, dass die Kinder bereits viel gelernt hatten und mit ihrem Wissen glänzen konnten. Allen Kindern wurde feierlich eine Urkunde zum „Junior Rettungsnachwuchs” überreicht. Im Anschluss sorgte eine Yogaeinheit für Entspannung und wer wollte, konnte an Quizspielen teilnehmen.
Auch der letzte Ferienspieltag wurde noch einmal spannend. Bei einer Wanderung zum Wassenberger Wald starteten die Kinder eine Rettungsaktion, bei der sie einer kleinen Katze halfen und ihre Erste-Hilfe Kenntnisse einsetzen konnten.
Am Naturparktor gab es dann für alle Kinder Pizza, die sie sich redlich verdient hatten. Leider ging es aber dann auch schon wieder zurück zur Schule.


Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern für die tollen Kuchenspenden, die die Ferienspiele noch etwas versüßt haben.

Sommerferienspiele 2023

“Lass die Sonne in dein Herz!” – Dieses Motto zog sich durch unsere diesjährigen Sommerferienspiele.

Nach kleinen Theaterstücken zur Einführung ins Thema zogen die Kinder bei poppiger Sommermusik mit einer Polonaise in die Turnhalle ein und bauten dort ihre eigenen Sonnenliegen auf.

Mit viel Freude wurde diese malerisch gestaltet und kamen dann 2 Wochen lang täglich zum Einsatz. So dienten sie als gemütliche Sitzplätze im „Kino“, bei Aktionen im Garten und beim Chillen auf dem Schulhof. Selbstgemachtes Eis und Cocktails konnten die Kinder hier besonders gut genießen.

Aber auch der sorgsame Umgang mit der Sonne bzw. UV- Strahlung wurde mit den Kindern spielerisch anhand von Geschichten und einem Sommerquiz erarbeitet. Zudem knoteten sich alle Kinder ein Armband mit UV-Perlen. Zum Thema Sonne, als eine der zukunftsträchtigen, regenerativen Energien, informierten wir uns unter anderem auf unserem Ausflug ins Energeticon in Alsdorf.

Der zweite Ausflug ging zum Spielplatz Kitskensberg. Hier konnten sich alle richtig austoben. Entspannung gab es dann beim Sonnen-Yoga. Kreativität wurde beim Basteln von Sonnenfängern, der Herstellung von Knetseife und dem Malen mit farbigen Eiswürfeln ausgelebt

Besonders begeistert waren die Erwachsenen jedoch von den kreativen Umsetzungen der selbsterstellten Tanz-Choreografien der Kinder. Innerhalb kürzester Zeit hatten sich mehrere Kleingruppen einen Sommerhit ausgesucht und diesen mit passenden Requisiten in einer fantastischen Show unter großem Applaus vorgeführt. In nahezu allen Kinderaugen sah man ihr Selbstbewusstsein wachsen. Das hat wieder einmal gezeigt, zu welchen tollen Leistungen Kinder fähig sind, wenn man sie eigenständig wirken lässt.

Auch unser neuer Bauwagen fand Platz während der Ferienspiele: Gemeinsam wurden Gestaltungsideen gesammelt, Kissen für die Gemütlichkeit genäht und künftige Bauwagen-Regeln erarbeitet.

Den krönenden Abschluss der Ferienspiele bildete dann der letzte Tag, zu dem wir die Feuerwehr erwarteten. Nachdem die Kinder über die Brandgefahren durch massive Sonnenstrahlung sowie Trockenheit aufgeklärt wurden, konnten sie sich im Anschluss an einer „Wasserwand“ erfreuen und froh gelaunt das Wasserspiel genießen.

Bedanken möchten wir uns noch bei den Eltern, die wieder mit zahlreichen Kuchenspenden, Klein und Groß verwöhnt haben.

Osterferienspiele 2023 „Das Leben auf dem Bauernhof

Begeistert beschäftigten sich 46 Kinder mit dem Leben auf dem Bauernhof und hatten viel Spaß bei den vielfältigen Ferienaktionen.

Wir hatten gerade gefrühstückt, als plötzlich unsere Landfrau und unsere Stadtfrau die Mensa betraten und die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Schnell stellte sich heraus, dass unsere Stadtfrau vom Landleben so gut wie nichts wusste. So war sie z.B. ganz erstaunt über das große Gänseei.

Nach der kleinen Theatervorführung standen mehrere tolle Workshops auf dem Programm. So fiel es so manchem Kind schwer sich zu entscheiden, ob sie zuerst ein T-Shirt anmalen, eine Mappe gestalten, einen Film ansehen oder ihr Wissen in Werkstattarbeiten unter Beweis stellen sollten.

Außerdem konnten die Kinder beim Brot backen helfen, Körner erraten, Pflanztöpfe gestalten oder an den Bewegungsspielen in der Turnhalle teilnehmen. An allen Stationen war eine schöne Atmosphäre und gab es lachende Gesichter.

Der 2. Tag war ähnlich gestaltet, jedoch lag thematisch der Schwerpunkt auf der Hühnerhaltung und statt Brot wurde an diesem Tag Eierpfannkuchen gebacken.

Dann nahte unser Ausflugstag. Die Rucksäcke waren gepackt, Fragen zum Leben auf dem Bauernhof erarbeitet und gute Laune breitete sich aus, als alle ihr selbst gestaltetes T-Shirt mit Bauernhofmotiv anzogen. Schon rollte der Bus an, der uns zum Erlebnisbauernhof Gut Schenkelieck brachte. Dort erwartete Annette, die „Frau vom Fach“, die Kinder mit Huhn Erna und einem tollen Programm. Bauernhoftiere streicheln, Lebensgewohnheiten kennenlernen, Kühe füttern, Hühnermobil besichtigen, Eierlaufen, Kartoffelernte bestaunen, …

Auch der letzte Ferienspieltag wurde nochmal spannend und erlebnisreich. Wieder ging es zum Bauernhof. Dieses Mal durfte der Bauernhof der Familie Tillmanns besichtigt werden. Im Gedächtnis der Kinder werden sicher besonders die großen, beeindruckenden Traktoren bleiben, aber auch die tolle Scheune mit den riesigen Strohballen, die zum Klettern einluden und wo doch tatsächlich der „Osterhase“ bunte Eier versteckt hatte.

Frohgelaunt ging es dann zurück zur Schule.