Ferienspiele

Osterferienspiele „Rund um die Welt“

11.04. bis 14.04.2022

„Rund um die Welt“, fasziniert blickten 50 Paar Kinderaugen auf die Dalli Klick Show, die das Ferienspielthema einleitete. An der Wand in der Mensa wurde nach und nach ein verborgendes Bild, auf dem jeweils ein Land abgebildet war, aufgedeckt.

Schnell hatten die Kinder dieses Ratespiel verstanden und die Länder Frankreich, Niederlande, Deutschland, Belgien, Spanien und England erkannt. Jetzt ging es darum, diese Länder näher kennenzulernen. Es wurde fleißig recherchiert, themenorientiert gebastelt und gespielt. Neue Stellwände wurden ländertypisch gestaltet, es gab kulinarische Köstlichkeiten, schöne Tischdekorationen und vieles mehr.

Auf dem Schulhof herrschte ein fröhliches Treiben. Mit selbstangefertigten Kastagnetten und bunten Fächern fühlten sich so manche Kinder schnell wie echte Spanier*innen und ließen sich gerne auf die spanische Tanzkunst ein. Auch unser Ferienlied 194 Länder von Mark Foster trug zur fröhlichen Stimmung bei und in der Turnhalle sorgte eine aufgebauter Parcour für viel Spaß und Bewegung.

Besonders fieberten die Kinder dem Abschlusstag entgegen. Dann war es auch schon so weit. Der große Reisebus rollte an und los ging es zum Dreiländereck Belgien-Deutschland-Niederlande.

Gespannt besuchten wir zunächst das Dreiländerlabyrinth. Hier verirrte sich mit viel Humor wohl anfangs jedes Kind, aber kein Kind verlor den Ansporn weiterzulaufen, sodass letztendlich fast alle das Ziel erreichten.

Frohgelaunt wurde dann der Abenteuerspielplatz aufgesucht und erst einmal ausgiebig gepicknickt.

Doch eine Sache fehlte noch. Der Aussichtsturm! Einige Kinder hatten ihn schnell entdeckt und konnten es kaum abwarten, ihn zu erklimmen. Oben angekommen, beeindruckte Klein und Groß der tolle Rundumblick auf drei Länder. Der Aufstieg hatte sich gelohnt.

Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis und dann ging es leider schon zurück zur Schule.  Eine schöne Ferienspielwoche ging zu Ende und zur Erinnerung durfte jedes Kind seinen selbst gestalteten Klompen (Holzschuh), in dem sich ein Osterhase versteckt hatte, mitnehmen.