individualisiertes Lernen

Die Martinus-Schule Orsbeck zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Schule und OGS aus.

Lernzeiten

Die Martinus-Schule hat die alten “Hausaufgaben” komplett durch Lernzeiten ersetzt.

Auf diese Weise wird die Verknüpfung zwischen Vor- und Nachmittag konsequent fortgesetzt.

Neben der Rückmeldung der Eltern ist uns auch die Meinung der Kinder sehr wichtig, da sie schließlich diejenigen sind, die mit diesem Konzept erfolgreich lernen sollen.

Das hat unsere Umfrage ergeben, welche die Kinder der Klassen 2-4 selbstständig über einen QR-Code mit dem iPad bearbeitet haben (für die ersten Klassen haben die KlassenlehrerInnen ein Mehrheitsbild erfragt und dieses dann eingegeben):

Unsere Schulhunde Basco und Nölles unterstützen das Team

Seit diesem Schuljahr arbeitet Frau Wichert im Team mit Ihrem Hund Basco. Im August bestanden beide die Abschlussprüfung zum Therapie- und Schulhund Team am Ausbildungszentrum NetteHunde in Mönchengladbach für Therapie- und Pädagogikbegleithunde. Jetzt arbeitet Basco in der AG zum Kinderhundeführerschein und bringt unseren Schüler*Innen die Körpersprache sowie die Höflichkeitsregeln der Hundewelt bei.
Erfolgreich haben die Kids schon einige Tricks mit Basco eingeübt und parallel dazu an ihren Hundemappen gearbeitet.