Kinderpartizipation

Am 31.10.22 starteten wir in die Ausbildung zur Kinderrechteschule. Der Klassenrat, der Gruppenrat und die Kinderkonferenz sind ein fester Teil unseres Schulprogramms geworden. Inzwischen gibt es schon einiges zu berichten:

Projektwoche Kinderrechte

Drei erlebnisreiche Tage verbrachten die Schüler*innen der Martinus-Schule in der ausgewählten Projektgruppe. Sowohl im Vormittagsbereich als auch im Anschluss in der OGS waren die Kinder mit großem Eifer bei der Sache. Stolz präsentierten sie am 09.07.2023 ihre Arbeiten – ein Kinderrechtehaus, ein Video mit Interviews, ein Musical und vieles mehr.

Kinderrechtetag 5.12.23

Den Kinderrechtetag feierten wir in diesem Jahr etwas später, aber ganz besonders.

Besuch des Kreishauses Heinsberg

Wir waren im Kreishaus Heinsberg. Als wir dort ankamen, durften wir uns an einen großen Politikertisch setzen. 
Wir wurden herzlich begrüßt. Danach haben einen Film über die Kinderrechte gesehen. Wir haben unsere Bilder angeschaut, weil die 10 besten im Kreishaus aufgehangen wurden. Nach einer Weile haben wir an die Büros des Jugendamtes geklopft und haben vorbeigeschaut. Nach ein paar Minuten sind wir wieder zurück zum Politikertisch gegangen und haben was gegessen. Wir haben eine Tüte mit einem Stift, einem Buch und einem Notizblock geschenkt bekommen.  

Wir haben uns verabschiedet und sind zur Schule zurückgefahren.  (Luna und Ida) 

Wir sind dorthin gefahren, weil unsere Bilder aus der Projektwoche zu den Kinderrechten in den Fluren vom Jugendamt hängen. Wir haben unsere Bilder angeguckt und noch an viele Türen geklopft. Zum Schluss haben wir noch eine Tüte mit Sachen bekommen. Wir haben viele Personen im Jugendamt kennengelernt und deren Berufe. Dann waren wir auch noch in einem Büro, wo wir auf einem Tisch gesessen haben, der hoch und runter gefahren ist und haben noch einen Streich mit einer „krabbelnden Hand“ gespielt. 
(Greta und Sophia) 

Kreisjugendamt – Serviceportal Kreis Heinsberg (kreis-heinsberg.de)

Unsere Bilder kann man sogar in einem Film des Jugendamtes bewundern.

Was sind Kinderrechte?

Kinderrechteschulen: Schulen leben Kinderrechte | UNICEF