Nachhaltigkeit und Gesundheit

Schulobst

Auch im Schuljahr 2023 / 2024 darf die Martinus-Schule wieder an dem Projekt “Gemüse und Obst” teilnehmen. Wir freuen uns, auf diese Weise unseren Schülerinnen und Schülern eine gesunde Ernährung schmackhaft machen zu können.

Flachsprojekt

Ein besonderes Projekt erleben unsere Zweit und Drittklässler in Zusammenarbeit mit dem Beecker Erlebnismuseum.

“Et es so wiet, werr stond parat, noh honget Daach es Flachsaussaat.”

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn des Projektes im zweiten Schuljahr viele Informationen zum Flachs. Zu Beginn kann sich noch kaum jemand vorstellen, dass aus dem winzigen Leinsamen einmal ein Leinenhemd entstehen könnte.

“Klompe aan, jetz jeht et ran, domöt et waaße kann!”

Unser ehemaliger Schulleiter, Heinz-Josef Hermes, betreute die Aussaat im Schulgarten der Martinus-Schule und weist die Schülerinnen und Schüler in die Pflege des Beetes ein. Sehnsüchtig wird nun auf den Zeitpunkt des dritten Schuljahres gewartet, an dem das “blaue Wunder” geerntet werden kann. Dieses nehmen die mit zu ihrem Besuch im Flachsmuseum. Dort wird mit Brechen, Schwingen, Hecheln und Weben das Flachsdiplom erworben werden.

Kommunikation Beecker Erlebnismuseen

“Warum geht es den Bienen nicht so gut?”

Ausgehend von dieser Frage einer Schülerin entstand ein Projekt im Rahmen der Lernzeit. Zu Beginn wurde eifrig recherchiert und zusammengetragen, mit welchen Probleme die Bienen zu kämpfen haben. Im Rahmen des Dorffestes präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse. Für die Ausstellung brachten unsere ehemaligen Schüler Matti und Lisanne sogar extra Anschauungsmaterial vorbei.

Schnell entstand bei den Schülerinnen und Schülern der Wunsch, den Bienen etwas Gutes zu tun. So säten wir eine Bienenwiese und pflanzten ein bienenfreundliches Staudenbeet auf dem Schulhof, das von den Kindern nun gut gepflegt wird.
Vielen Dank für die Unterstützung!