Förderverein

Am 23. November 1995 wurde auf Anregung des ehemaligen langjährigen Schulleiters Willibert Frisch der Förderverein für die Katholische Grundschule Orsbeck gegründet. Der Förderverein verfolgt durch die Förderung von Erziehung und Bildung in der Grundschule ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Diese Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch die zusätzliche Förderung der Belange der Schüler der Martinus-Schule Orsbeck, die nicht in den Aufgabenbereich des Schulträgers fallen, sowie die Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit in Zusammenarbeit mit den Schulmitwirkungsorganen, wie Lehrerkollegium und Schulpflegschaft. Mit der Umgestaltung der KGS Orsbeck im Jahre 2005/06 zu einer Offenen Ganztagsschule wurde der Förderverein zum Träger dieser Maßnahme. Die Verwaltung und Finanzierung der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird von diesem Verein organisiert.

Ohne unseren Förderverin wäre die Martinus-Schule nicht so, wie sie ist.

So hat der Förderverein mit der Einrichtung des Sinnesgartens und dem Kauf von diversen Außen-Spielgeräten zu unserer schönen Schulumgebung beigetragen, z. B. der bei den Schülern sehr beliebten Kletterspinne, und der Anlage des Fußballcourts. Auch unsere ganz neuen Spielgeräte wurden vom Förderverein bezuschusst.

Der Förderverein hat außerdem umfangreiche Mittel für die Medienausstattung der Schule bereitgestellt und bezuschusst jedes Jahr großzügig die Anschaffung von neuen Büchern für die Schülerbücherei.

Der angeschaffte Bauwagen bietet Platz für viele AGs und zum freien Spiel. Gerne wird er auch zur Arbeit in Kleingruppen und für Gespräche genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Martinus-Schule sind begeistert und sagen DANKE!!!

Bitte unterstützen Sie die Arbeit unseres Fördervereins

und werden Sie Mitglied: