Schulleben

Abwechslungsreich und vielseitig wird das Leben und Lernen an der Martinus-Schule gestaltet. Dazu gehören Projekte, außerschulische Lernorte, Ausflüge, Klassenfahrten und auch das Feiern verschiedener Feste.

Spielplatzeinweihung

Am 20.3.2024 wurden endlich unsere neuen Spielgeräte eingeweiht.

Es hat viele Monate gedauert, bis der neue Spielplatz fertig wurde. Endlich war der Tag der Einweihung. Vor der Einweihung durften alle Jahrgänge die Spielgeräte einzeln austesten. Das war sehr cool. Pastor Wieners hat die Spielgeräte gesegnet. Frau Dahm hat noch eine kleine Rede gehalten. Anschließend hat Herr Maurer, unser Bürgermeister, die Spielgeräte offiziell eingeweiht. Dann durften wir auf dem Spielplatz spielen. Das fanden wir alle toll. Es gibt jetzt eine Nestschaukel, einen neuen Kletterturm mit Rutsche, einen Balancierbalken und zwei Hängestangen.

Das verdanken wir auch ganz besonders unserem Förderverein.

(Text: 4B Henry, Lukas, Ole, Oliver)

Im Zeichen des heiligen Martin

Die Zeit um das Fest unseres Namenspatrones wird in der Martinus-Schule in jedem Jahr besonders schön gestaltet.
Natürlich wird das Martinsfest bei einem von der freiwilligen Feuerwehr organisisertem Martinsumzug gefeiert. Zuvor werden im Musikunterricht traditionelle Martinslieder geübt. Jedes Kind bastelt in der Klasse eine schöne Laterne.

Der Tag danach steht im Zeichen des heiligen Martin. Mit Unterstützung vieler Eltern bringen die Martinusschüler*innen traditionell einen Weckmann zu den alten Menschen des Dorfes. Sie singen ein Martinslied, sprechen einige liebe Worte und überreichen den Weckmann der Feuerwehr Orsbeck. Als Dank erhalten sie ein Lächeln oder sogar Tränen der Rührung.

Auch der bekannte Martinsmarkt Orsbeck wird von der Schule mit gestaltet.
In diesem Jahr trugen die Kinder des zweiten Jahrgangs das Lied “Lichterkinder” vor, Kinder der Klasse 4 führten ein Martinsstück auf. Kleine Konzerte gab es von unserer Gitarren-AG, der Blockflöten-AG und der Bläserklasse.
Wunderschöne und liebevoll gebastelte Produkte konnten am Stand der Martinus-Schule erworben werden. Dafür bedanken wir uns bei unserer Elternschaft.

Karneval

Ganz bunt wird es in der Martinus-Schule an Karneval. Dabei wird sowohl in den Klassen als auch gemeinsam in der Turnhalle gefeiert. Besoders freuen sich alle über den Besuch der Karnevalsvereine, die neben einem tänzerischen Programm auch Kamelle im Gepäck haben. Natürlich dürfen die Kinder der Martinus-Schule im Klassenrat die Planung der Feier mitgestalten.

Schuljahreshöhepunkt Zirkusfest 2023

Mit strahlenden Augen entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Martinus-Schule am ersten Tag des Projektes das große Zirkuszelt. Angeleitet vom tollen Team des Zirkus Baldini konnten die Kinder dort viel Neues ausprobieren und trainieren. Neue Talente wurden entdeckt und gegenseitig bestaunt. Als die Kinder ihre Künste dem begeisterten Publikum im gefüllten Zirkuszelt präsentierten, wuchsen sie über sich hinaus. Auch das Team der Lehrer und Lehrerinnen war Feuer und Flamme.