Nachhaltigkeit und Gesundheit

Schulmilch und Schulobst

Auch im Schuljahr 2022 / 2023 darf die Martinus-Schule wieder an den Projekten „Schulmilch“ und „Gemüse und Obst“ teilnehmen. Wir freuen uns, auf diese Weise unseren Schülerinnen und Schülern eine gesunde Ernährung schmackhaft machen zu können.

https://www.schulobst-milch.nrw.de/

„Warum geht es den Bienen nicht so gut?“

Ausgehend von dieser Frage einer Schülerin entstand ein Projekt im Rahmen der Lernzeit. Zu Beginn wurde eifrig recherchiert und zusammengetragen, mit welchen Probleme die Bienen zu kämpfen haben. Im Rahmen des Dorffestes präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse. Für die Ausstellung brachten unsere ehemaligen Schüler Matti und Lisanne sogar extra Anschauungsmaterial vorbei.

Schnell entstand bei den Schülerinnen und Schülern der Wunsch, den Bienen etwas Gutes zu tun. So säten wir eine Bienenwiese und pflanzten ein bienenfreundliches Staudenbeet auf dem Schulhof, das von den Kindern nun gut gepflegt wird.
Vielen Dank für die Unterstützung!