AGs

AG-Angebot

Unseren Schülern steht ein sehr abwechslungsreichen AG-Angebot zur Verfügung
– hier das Angebot für das 2. Halbjahr im Schuljahr 2023 / 2024:

Tierfreunde

Die Gruppe der Tierfreunde trifft sich wöchentlich. Hier wird geforscht, gewerkelt und die Tiere in der Natur erkundet.

Ein Highlight der AG: Unsere Nachwuchs-Tierschützer von der Tierfreunde-AG bauen ihren Stand im Tierheim Heinsberg auf. Mit viel guter Laune und tollem Einsatz verkaufen sie beim Tag der Offenen Tür Selbstgebasteltes, um die Tiere des Tierheims zu unterstützen. Kräuterkisten, Vogeltränken, Futterhäuschen, Lavendelsäckchen, bemalte Blumendosen, Mondbilder, Wasserspender, Schlüsselanhänger. Vorbereitet werden die tollen Dinge in vielen verschiedenen AGs. Dieses Gemeinschaftswerk von viele nützlichen und dekorativen Basteleien brachte 2023 den unglaublichen Erlös von 480 (!!!) Euro ein. Wahnsinn!!! Und das Beste daran: der GESAMTE Erlös wurde für die Tiere der Tierheims Heinsberg gespendet!

Solange es Kinder wie die der Martinus-Schule gebe, so Bianka Mai, müsse man sich um den Nachwuchs bei den Tierschützern keine Sorgen machen. Im Namen des gesamten Tierschutzvereins für den Kreis Heinsberg e. V. bedankt sie sich herzlich bei den beteiligten Kindern für das große Engagement.

Kartoffelfeuer

Kurz nach den Sommerferien erntet die Garten-AG die im Frühjahr gepflanzten Kartoffeln. Mit Begeisterung sind die Kinder der AG bei der Sache, denn es lohnte sich. Große und zahlreiche Kartoffeln buddeln die Schülerinnen und Schüler dann aus der Erde.

Anschließend wird die Tradition, nach der Kartoffelernte ein Kartoffelfeuer zu machen, fortgesetzt, denn normalerweise sind reichlich dicke Kartoffeln vorhanden.

Dieses schulische Event wird zusammen mit der Koch-AG durchgeführt, die einen leckeren Dip zubereitet und für einen reichlich gedeckten Tisch sorgt.

Eingeladen werden auch die neuen Schülerinnen und Schüler aus der Fahrplan-OGS-AG. So können sie schon einmal in die Garten-AG “reinriechen”.

Betreut von Frau Fuchsmann und Frau Brähler versammeln sich die Kinder der beteiligten AG’s im Schulgarten. Dort stellen sich alle in genügendem Abstand ums Feuer. Herr Hermes erklärt kurz, wie die Kartoffeln im Feuer gegart werden. Auch das gemeinsame Singen des berühmten Kartoffelliedes darf nicht fehlen.